Schlossplatz Berlin - Wo Politik auf Wirtschaft trifft

Schlossplatz Berlin bringt Politik und Wirtschaft zusammen und diskutiert über gesellschaftsrelevante Themen. Der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften BVK hat die Talkshow im Oktober 2015 ins Leben gerufen. Partner der Sendung sind Focus Online und die European School of Management and Technology (ESMT).

Die Sendung wird live auf dem Facebook-Kanal unseres Medienpartners Focus Online ausgestrahlt. Schlossplatz Berlin hat einen eigenen YouTube-Kanal. Folgen Sie uns auf Facebook!

Moderation Ulrike Hinrichs, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK
   

Unterstützt durch

 
 
 
Embedded thumbnail for Anna Peters bei Schlossplatz im Dialog: „Die Art wie wir produzieren hat nur Krisen hervorgebracht“

10.02.2020

Anna Peters bei Schlossplatz im Dialog: „Die Art wie wir produzieren hat nur Krisen hervorgebracht“

Schlossplatz Berlin im Dialog mit der Bundessprecherin der Grünen Jugend, Anna Peters –die Sendung wurde live auf den Facebook-Kanälen Focus Online und Focus Online Politik ausgestrahlt. Moderatorin Ulrike Hinrichs sprach mit der im November gewählten Bundessprecherin der jungen Grünen über die...

Video anschauen

Embedded thumbnail for Schlossplatz im Dialog mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin Michael Müller

14.01.2020

Schlossplatz im Dialog mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin Michael Müller

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller spricht mit Moderatorin Ulrike Hinrichs über Infrastrukturthemen wie den Flughafen, Mobilität und auch den landeseigenen Mietendeckel. Außerdemgeht es auch um seine Einstellung zur Kirche und die Integration von Flüchtlingen in Berlin. Die...

Video anschauen

Embedded thumbnail for Thomas Sattelberger: „Die FDP war früher ein Sanierungsfall und ich kann gut sanieren.“

19.12.2019

Thomas Sattelberger: „Die FDP war früher ein Sanierungsfall und ich kann gut sanieren.“

Schlossplatz Berlin im Dialog mit dem forschungspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Thomas Sattelberger. Er war bei Daimler, Lufthansa, Continental und der Deutschen Telekom in leitenden Funktionen im Einsatz und zog mit 68 Jahren als Politiker für die FDP in den Bundestag ein. Seither macht...

Video anschauen

Embedded thumbnail for Tilman Kuban: „Wir brauchen einen Kanzler mit Zukunftsagenda“

03.12.2019

Tilman Kuban: „Wir brauchen einen Kanzler mit Zukunftsagenda“

In unserer Sendung Schlossplatz Berlin im Dialog erzählt Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union, unserer Moderatorin Ulrike Hinrichs, worauf er sich beim Parteitag der CDU in Leipzig freut und was er von einem künftigen Kanzler erwartet.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Schlossplatz Berlin im Dialog mit Ria Schröder, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen

03.12.2019

Schlossplatz Berlin im Dialog mit Ria Schröder, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen

In unserer Sendung Schlossplatz Berlin sprach Ria Schröder im Dialog mit Moderatorin Swantje von Massenbach unter anderem über Innovationen für weniger CO2 Ausstoß. Mehr dazu sehen Sie im Video.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Ria Schröder: "Lösungen können manchmal länger dauern"

03.12.2019

Ria Schröder: "Lösungen können manchmal länger dauern"

In unserer Sendung Schlossplatz Berlin diskutierte unsere Moderatorin Swantje von Massenbach mit der Bundesvorsitzenden der Junge Liberale JuLis Ria Schröder über Populismus in Deutschland und mögliche Lösungsansätze, wie diesem entgegenzuwirken ist. Mehr dazu im Video.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Tilman Kuban: "Wir sollten unser eigenes Programm nach vorne stellen"

03.12.2019

Tilman Kuban: "Wir sollten unser eigenes Programm nach vorne stellen"

In unserer Sendung Schlossplatz Berlin im Dialog sprach unsere Moderatorin Ulrike Hinrichs mit Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union, über künftige Koalitionsmöglichkeiten der CDU. Mehr dazu im Video.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Ria Schröder: "Eine Frauenquote führt nicht zu dem verdienten Respekt"

25.11.2019

Ria Schröder: "Eine Frauenquote führt nicht zu dem verdienten Respekt"

In unserer letzten Sendung Schlossplatz Berlin im Dialog sprach unsere Moderatorin Swantje von Massenbach mit Ria Schröder, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, über Gleichberechtigung und die Frauenquote. Mehr zu Schröders Meinung und warum sie eine Quote nicht befürwortet, sehen Sie im Video.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Ria Schröder: "Australien ist ein Verbotsland!"

25.11.2019

Ria Schröder: "Australien ist ein Verbotsland!"

Ria Schröder, Bundesvorsitzende der Jungen Liberale JuLis, war zu Gast bei uns und hat unserer Moderatorin Swantje von Massenbach erzählt, warum sie in die FDP eingetreten ist. Welche Rolle Australien dabei spielte, sehen Sie im Video!

Video anschauen

Embedded thumbnail for Ria Schröder: "Die Entscheidungsfreiheit zwischen Land und Stadt sollte im Mittelpunkt stehen"

25.11.2019

Ria Schröder: "Die Entscheidungsfreiheit zwischen Land und Stadt sollte im Mittelpunkt stehen"

In der Sendung Schlossplatz Berlin sprach unsere Moderatorin Swantje von Massenbach mit der Bundesvorsitzenden der Junge Liberale JuLis Ria Schröder über die deutsche Infrastruktur und neue Ansätze der Mobilität auf dem Land. Mehr dazu sehen Sie im Video.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Ria Schröder: "Digitalisierung bietet unheimlich viele neue Möglichkeiten auf Kinder einzugehen"

19.11.2019

Ria Schröder: "Digitalisierung bietet unheimlich viele neue Möglichkeiten auf Kinder einzugehen"

"Die Digitalisierung bietet unheimlich viele neue Möglichkeiten, individuell auf die Kinder einzugehen“, stellte Ria Schröder, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, in unserer Sendung Schlossplatz Berlin im Dialog mit Moderatorin Swantje von Massenbach klar. Mehr zu ihrer Meinung bezüglich der...

Video anschauen

Embedded thumbnail for Schlossplatz im Dialog mit Tilman Kuban: "Ich erwarte von der SPD Vertragstreue!"

07.11.2019

Schlossplatz im Dialog mit Tilman Kuban: "Ich erwarte von der SPD Vertragstreue!"

Zu Gast bei Schlossplatz im Dialog: Tilman Kuban. Der Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands sorgte in letzter Zeit für viel Gesprächsstoff. Moderatorin Ulrike Hinrichs spricht mit ihm über die Entwicklungen in seiner Partei und unter anderem auch über den Generationenwechsel, Altersrente...

Video anschauen