BVK im Gespräch

Wir sind für Sie im Gespräch mit unseren Mitgliedern, politischen Entscheidungsträgern, Unternehmern und Wissenschaftlern zu aktuellen Themen rund um Beteiligungskapital.

Embedded thumbnail for Thomas Jarzombek, MdB: "Das deutsche Start-up Ökosystem wird von der KfW Capital profitieren"

11.10.2018

Thomas Jarzombek, MdB: "Das deutsche Start-up Ökosystem wird von der KfW Capital profitieren"

Am 9. Oktober 2018 wurde auf dem Investmentforum des Bundeswirtschaftsministeriums die KfW Capital vorgestellt. In der neuen Tochtergesellschaft der KfW wird zukünftig das Beteiligungsgeschäft der Bank eigenständig fortgeführt. Wir sprachen mit Thomas Jarzombek, MdB (CDU), der sich seit vielen...

Video anschauen

Embedded thumbnail for Jörg Goschin, KfW Capital: "Wir wollen an die erfolgreiche Arbeit der KfW anknüpfen"

11.10.2018

Jörg Goschin, KfW Capital: "Wir wollen an die erfolgreiche Arbeit der KfW anknüpfen"

Die KfW investiert seit 2015 wieder in Venture Capital-Fonds. Nun werden diese Aktivitäten in der neu gegründeten KfW Capital gebündelt und mit mehr Kapital ausgestattet. Am 9. Oktober 2018 wurde die Gesellschaft vorgestellt. Wir sprachen mit Jörg Goschin, einem der beiden Geschäftsführer der KfW...

Video anschauen

Embedded thumbnail for Goetz Hertz-Eichenrode, HANNOVER Finanz: ""Wir sind wie ein Familienunternehmen!"

03.09.2018

Goetz Hertz-Eichenrode, HANNOVER Finanz: ""Wir sind wie ein Familienunternehmen!"

BVK im Gespräch mit Goetz Hertz-Eichenrode, HANNOVER Finanz. Wir sprechen mit ihm unter anderem über seine Rolle im Unternehmen sowie Tipps für Unternehmen, die einen Verkauf in Erwägung ziehen.

Video anschauen

Embedded thumbnail for BVK im Gespräch mit Eva-Juliane Stark: "Gute Netzwerke sind der Schlüssel!"

25.07.2018

BVK im Gespräch mit Eva-Juliane Stark: "Gute Netzwerke sind der Schlüssel!"

Eva-Juliane Stark, Gründerin des Venture Ladies Netzwerkes und Rechtsanwältin bei P+P Law, spricht mit uns über die Venture Ladies und die Bedeutung von Frauennetzwerken in der Beteiligungsbranche. Mehr über die Venture Ladies können Sie hier erfahren: http://ventureladies.com/.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Max W. Römer: "Die Dynamik in unserer Branche ist faszinierend!"

13.07.2018

Max W. Römer: "Die Dynamik in unserer Branche ist faszinierend!"

Max W. Römer, Vorstandsmitglied beim BVK, spricht über die Entwicklungen der Private-Equity-Branche in den letzten Jahren.

Video anschauen

Embedded thumbnail for BVK im Gespräch mit René Obermann: "Es besteht ein großer Nachholbedarf!"

13.07.2018

BVK im Gespräch mit René Obermann: "Es besteht ein großer Nachholbedarf!"

BVK im Gespräch mit René Obermann, Partner bei Warburg Pincus und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, über die digitale Transformation Europas und zukünftige Entwicklungen.

Video anschauen

Embedded thumbnail for BVK im Gespräch mit Dr. Peter Güllmann, NRW.BANK: "NRW soll das Gründerland Nummer 1 werden"

15.06.2018

BVK im Gespräch mit Dr. Peter Güllmann, NRW.BANK: "NRW soll das Gründerland Nummer 1 werden"

Im Gespräch hat uns der Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierungen der NRW.BANK, Dr. Peter Güllmann, über die Bedeutung von Gründungen für das Bundesland NRW sowie die Rolle von Venture Capital für die deutsche Gründerrepublik und die Pläne der NRW.BANK in den nächsten fünf Jahren.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Elmar Brok MdEP: "Großbritannien läuft Gefahr, ein ziemlich isoliertes Land zu sein"

14.09.2017

Elmar Brok MdEP: "Großbritannien läuft Gefahr, ein ziemlich isoliertes Land zu sein"

Dieses Mal traf der BVK Elmar Brok, Mitglied im Europäischen Parlament und Brexit-Beauftragter der EVP-Fraktion. Er sprach über die aktuellen Verhandlungsschritte des Brexits und die zukünftigen Beziehungen zu Großbritannien.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Matthias Machnig (SPD): "Wir sollten nicht so sehr auf das Silicon Valley schauen"

14.09.2017

Matthias Machnig (SPD): "Wir sollten nicht so sehr auf das Silicon Valley schauen"

Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, spricht mit uns über Venture Capital, Startup-Finanzierung in Deutschland im Vergleich zu den USA, aber auch über chinesische Investoren in Deutschland und die Digitalisierung.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Dr. Andreas Rodin: "Start-Ups in Deutschland: Keine große Finanzierungslücke mehr im Seed-Bereich."

31.08.2017

Dr. Andreas Rodin: "Start-Ups in Deutschland: Keine große Finanzierungslücke mehr im Seed-Bereich."

Im Gespräch mit Dr. Andreas Rodin, BVK-Vorstandsmitglied und Leiter der Praxisgruppe Private Funds P+P Pöllath + Partners haben wir mehr über Pöllath und Partners erfahren und zu den Themen Fundraising und Investments in Private Equity und Venture Capital.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Dr. Peter Güllmann, NRW.BANK: "In NRW sind die Kunden von morgen"

22.08.2017

Dr. Peter Güllmann, NRW.BANK: "In NRW sind die Kunden von morgen"

Wir haben mit Dr. Peter Güllmann, dem Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierung der NRW.BANK, über Unternehmensfinanzierung mit Beteiligungskapital in Nordrhein-Westfalen gesprochen und er berichtet uns von den neuen Fonds der NRW.BANK.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Peter Pauli, BayBG: "Wir brauchen mehr privates Kapital für Venture Capital"

09.08.2017

Peter Pauli, BayBG: "Wir brauchen mehr privates Kapital für Venture Capital"

Im Rahmen des 18. Deutschen Eigenkapitaltages haben wir mit Peter Pauli, Geschäftsführer der BayBG, über Mittelstandsfinanzierungen und die Vorstandsarbeit des BVK gesprochen.

Video anschauen