Aktualisierte Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie für PE- und VC-Gesellschaften

Neues aus dem BVK
07.04.2020

Was bedeutet die Corona-Krise für die Beteiligungskapitalbranche und wie wirkt sie sich auf unser Ökosystem aus? Wir haben viele Anfragen unserer Mitglieder dazu bekommen und haben uns deshalb selbstverständlich noch einmal mit der KfW in Verbindung gesetzt, um Ihre Fragen zu beantworten. Denn eines ist besonders wichtig: Private Equity-Fonds sind verlässliche Partner der Portfoliounternehmen. Die Corona-Krise stellt aber auch Portfoliounternehmen vor ungeahnte Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Der BVK begrüßt die von der Bundesregierung ergriffenen Maßnahmen zur Unterstützung der deutschen Wirtschaft sehr.

Christian Schatz, Partner von Flick Gocke Schaumburg und Mitglied im BVK-Rechtsbeirat, hat auf Grundlage erster Rückmeldungen unserer Mitglieder folgende Anregungen zur weiteren Verbesserung der schon ergriffenen Maßnahmen erarbeitet:

Maßnahmen des Bundes für VC/PE-finanzierte Unternehmen

Q&A zu den Maßnahmen des Bundes für VC/PE-finanzierte Unternehmen