Mitglieder-Login
Aktuelles
Termine
Feierliche Preisverleihung des BVK-Journalistenpreises 2010
12. Deutscher Eigenkapitaltag des BVK
Aktuelle Publikationen
Grüne Technologien in Deutschland - Mit Private Equity auf Wachstumskurs
PDF aufrufen
Private Equity Investor Brief August 2009
PDF aufrufen
Private Equity Barometer
"Weltweit stehen Private-Equity-Gesellschaften über 750 Mrd. € für Investitionen zur Verfügung. "
mehr
Private Equity Brief
Was ist Private Equity? Warum ist Private Equity für die deutsche Wirtschaft wichtig? Antworten im neuen Private Equity Brief!
PDF aufrufen
Immer mehr Investoren - darunter auch Beteiligungsgesellschaften - sind inzwischen sensibilisiert für die steigende Bedeutung sozial verantwortlichen Handelns. Letztlich unterscheidet sich der Ansatz bei der Förderung von Social Entrepreneurs gar nicht so sehr vom sonstigen Geschäft von Venture Capital-Gesellschaften – anders ist nur das Ziel bzw. der dahinter stehende Zweck. Das Prinzip von Venture Capital-Programmen wird auf den sozialen und/oder ökologischen Bereich übertragen.
Neben der Option, einzelnen Projekten Kapital zur Verfügung zu stellen, gibt es zwei weitere Möglichkeiten, das Thema Social Entrepreneurship auf die eigene Agenda zu nehmen. Die erste besteht darin, selbst einen Fonds aufzulegen, dessen Ziel die Förderung von Social Entrepreneurs in Deutschland ist. Eine weitere Möglichkeit ist es, als Co-Investor in einen bestehenden Fonds zu investieren.
Wie dies praktisch aussieht, zeigen wir im Folgenden anhand der Beispiele BonVenture und Ashoka.


