Mittelständische Beteiligungsgesellschaften: Mit 167 Mio. € 5 % mehr Beteiligungskapital für kleine und mittlere Unternehmen

Im Jahr 2015 finanzierten die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften den deutschen Mittelstand mit 167 Mio. €. Damit haben die im Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) organisierten 15 Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften (MBG‘en) auch 2015 ihre Rolle als wichtiger Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) untermauert. Insgesamt 559 Beteiligungen wurden übernommen, wodurch das zugesagte Volumen um 5 % gegenüber dem Vorjahr stieg (159 Mio. €, 571 Beteiligungen).

„Neben den 167 Mio. €, die durch die MBG’en selbst bereitgestellt wurden, sagten die Gesellschaften weitere 53 Mio. € über Programme zu, die MBG’en im Auftrag Dritter verwalten“, ergänzt Dr. Milos Stefanovic, Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg und Vorstandsmitglied im BVK. Dazu gehört neben verschiedenen regionalen Beteiligungsfonds insbesondere das Mikromezzanin-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums, aus dem Existenzgründer und kleine Unternehmen über die MBG’en bis zu 50.000 € erhalten. Allein aus diesem wurden 2015 weitere rund 860 Unternehmen mit 35 Mio. € finanziert. „Insgesamt haben die MBG’en den Mittelstand somit im letzten Jahr mit 220 Mio. € unterstützt“, so Stefanovic weiter.

Partner des Mittelstandes

Mittelständische Beteiligungsgesellschaften finanzieren seit mehr als 40 Jahren kleine und mittlere Unternehmen i.d.R. mit stillen Beteiligungen (eigenkapitalnahes Mezzanine-Kapital) vor allem bei Investitionen in Wachstumsprojekte, aber auch bei Unternehmensnachfolgen. Daneben werden verstärkt Gründer finanziert. Als Selbsthilfeeinrichtungen der regionalen Wirtschaft investieren sie ausschließlich im eigenen Bundesland und sind als eng mit ihrer Region verbundene Kapitalgeber wettbewerbsneutral aufgestellt. Seit ihrem Bestehen finanzierten die Gesellschaften rund 14.000 Unternehmen mit mehr als 4 Mrd. €. Dabei bauten sie ihr Finanzierungsangebot in den letzten Jahren kontinuierlich aus und passten es an den sich wandelnden Finanzierungsbedarf des Mittelstandes an. Aktuell sind die MBG’en an fast 3.100 Unternehmen mit über 1 Mrd. € beteiligt. „Die von den MBG’en finanzierten Mittelständler beschäftigen 160.000 Mitarbeiter und weisen einen Umsatz von 30 Mrd. € aus“, unterstreicht Ulrike Hinrichs, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK, die Bedeutung der MBG’en innerhalb der deutschen Beteiligungsbranche.

Ausblick

Der Bedarf an Beteiligungskapital von Seiten des Mittelstandes wird zukünftig weiter steigen. Die Umsetzbarkeit von Wachstumsplänen und Investitionsvorhaben wird maßgeblich von der ausreichenden Kapitalverfügbarkeit abhängen. „Dies wird trotz niedriger Zinsen nicht nur von Bankfinanzierungen gedeckt werden können. Eine ausreichende Eigenkapitalausstattung erweitert Finanzierungsspielräume, weshalb wir auch 2016 eine rege Nachfrage nach Beteiligungskapital erwarten“, blickt Dr. Stefanovic voraus. Dabei können die MBG’en und die in den meisten Bundesländern mit ihnen verbundenen Bürgschaftsbanken den Unternehmen weiter eine breite Palette an Finanzierungen anbieten. So wurde der 2013 gestartete Mikromezzanin-Fonds aufgrund der hohen Nachfrage auf insgesamt 83 Mio. € aufgestockt und seine Fortführung mit weiteren über 80 Mio. € beschlossen. „Das Kapitalangebot der MBG’en, bestehend aus eigenen Mitteln sowie weiteren Programmen wie dem Mikromezzanin-Fond, ist einmalig in Deutschland“, ergänzt Stefanovic. „Zusammen mit den Angeboten der Bürgschaftsbanken bieten wir für KMU attraktive Kombinationen aus wirtschaftlichem Eigenkapital und Fremdkapital, um die Finanzierungsspielräume der Unternehmen zu erweitern“, betont Stefanovic abschließend.

Die Aktivitäten der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften werden mittels einer separaten Befragung außerhalb der regulären BVK-Statistik erfasst. Die Statistik für den gesamten deutschen Beteiligungskapitalmarkt wurde Ende Februar veröffentlicht und steht hier zum Download.