German Private Equity Barometer: Verhaltener Start ins neue Jahr

Nach dem Hoch zum Jahresende 2013 hat sich die Stimmung am deutschen Beteiligungsmarkt im ersten Quartal 2014 leicht abgekühlt: Das von BVK und KfW ermittelte German Private Equity Barometer geht um 3,9 Zähler auf 46,5 Saldenpunkte zurück. "Trotz des verhaltenen Starts ist die Hoffnung auf ein nachhaltig gutes Geschäftsklima noch nicht begraben", erklärt Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe, "denn der Geschäftsklimaindikator liegt noch deutlich über seinem langfristigen Mittelwert". Dabei zeigt sich in den beiden Segmenten des Beteiligungsmarktes ein unterschiedliches Stimmungsbild. Im Frühphasensegment kühlte das Klima - insbesondere aufgrund der Korrektur der aktuellen Geschäftslage - wieder ab, während die Stimmung im Spätphasensegment weiter aufhellte.

Geschäftsklima kühlt leicht abEuphorie der Frühphasenfinanzierer ist verflogenVerbesserte Exitmöglichkeiten geben Hoffnung auf Marktbelebung

Darüber hinaus haben sich viele für den Beteiligungsmarkt wichtige Rahmenbedingungen weiter verbessert. Insbesondere die Qualität des Deal Flows und die Exitmöglichkeiten, an denen es im deutschen Beteiligungskapitalmarkt in den letzten Jahren mangelte, konnten zulegen. "Die verbesserten Exitbedingungen sollten den Beteiligungsgesellschaften ermöglichen, ihre Portfolien zu bereinigen und sich wieder auf neue Investments zu konzentrieren", so Zeuner weiter. "Dies sollte mittelfristig zur notwendigen Belebung von VC-Investitionen beitragen." Dazu BVK-Geschäfts-führerin Ulrike Hinrichs: "Es gibt in Deutschland zahlreiche attraktive Unternehmen, weshalb der Dealflow weiterhin keinen Engpass für die Beteiligungsgesellschaften darstellt. Vielmehr hätten Verbesserungen bei den Exits und dem Fundraising den stärksten positiven und auch nachhaltigsten Effekt auf die Branchenstimmung. Wir sind optimistisch, in diesem Jahr mehr erfolgreiche Beteiligungsverkäufe zu sehen. Es wäre für die Branche äußerst wichtig und würde den Gesellschaften auch entscheidend im Fundraising helfen."

Das gesamte German Private Equity Barometer für das erste Quartal 2014 finden Sie nachfolgend zum Download.