Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg öffnet Türen für CDU-Landtagsfraktion

"Der Mittelstand in Brandenburg symbolisiert Unternehmergeist, Innovationsstärke und Beständigkeit. Voraussetzung dafür ist eine solide Finanzierungsgrundlage. Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) Berlin-Brandenburg leistet seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Unternehmensfinanzierung in unserer Region", sagt Dierk Homeyer MdL, Sprecher für Wirtschaftspolitik sowie Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur und Verkehr, anlässlich des Besuches der MBG-Geschäftsstelle in Potsdam. Gemeinsam mit seinen Fraktionskollegen des Arbeitskreises Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur und Verkehr informierte er sich über die Aufgaben der heimischen MBG und den Einsatz von Beteiligungskapital.

Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg fördert Existenzgründer ebenso wie mittelständische Unternehmen. Zudem bietet die MBG Berlin-Brandenburg seit letztem Jahr mit dem Mikromezzaninprogramm Kapital für kleine Unternehmen, denen damit zwischen 10.000 Euro bis 50.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. "Die MBG unterstützt sowohl lange am Markt etablierte Unternehmen als auch junge innovative Unternehmen mit Technologieorientierung. Wir stärken die Eigenkapitalbasis der Unternehmen. Dabei behält der Unternehmer die Handlungsfreiheit bei allen unternehmerischen Entscheidungen", erklärt Dr. Milos Stefanovic, Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MBG) Berlin-Brandenburg.

Frank Bommert MdL, Sprecher für Mittelstands- und Handwerkspolitik der CDU Landtagsfraktion Brandenburg, kennt die Finanzierungsprobleme gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen: "Besonders positiv an der MBG Berlin-Brandenburg ist die Tatsache, dass auch das traditionelle Handwerk Unterstützung findet. Das Handwerk ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Brandenburg. Mit Beteiligungskapital können die Handwerksbetriebe ihr Potenzial besser nutzen und das Wachstum ausbauen. Hier ist die MBG Berlin-Brandenburg ein verlässlicher Partner."