BVK im Gespräch

Wir sind für Sie im Gespräch mit unseren Mitgliedern, politischen Entscheidungsträgern, Unternehmern und Wissenschaftlern zu aktuellen Themen rund um Beteiligungskapital.

Postproduktion: Egon Huschitt, attention media

Embedded thumbnail for Elmar Brok MdEP: "Großbritannien läuft Gefahr, ein ziemlich isoliertes Land zu sein"

14.09.2017

Elmar Brok MdEP: "Großbritannien läuft Gefahr, ein ziemlich isoliertes Land zu sein"

Dieses Mal traf der BVK Elmar Brok, Mitglied im Europäischen Parlament und Brexit-Beauftragter der EVP-Fraktion. Er sprach über die aktuellen Verhandlungsschritte des Brexits und die zukünftigen Beziehungen zu Großbritannien.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Matthias Machnig (SPD): "Wir sollten nicht so sehr auf das Silicon Valley schauen"

14.09.2017

Matthias Machnig (SPD): "Wir sollten nicht so sehr auf das Silicon Valley schauen"

Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, spricht mit uns über Venture Capital, Startup-Finanzierung in Deutschland im Vergleich zu den USA, aber auch über chinesische Investoren in Deutschland und die Digitalisierung.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Dr. Andreas Rodin: "Start-Ups in Deutschland: Keine große Finanzierungslücke mehr im Seed-Bereich."

31.08.2017

Dr. Andreas Rodin: "Start-Ups in Deutschland: Keine große Finanzierungslücke mehr im Seed-Bereich."

Im Gespräch mit Dr. Andreas Rodin, BVK-Vorstandsmitglied und Leiter der Praxisgruppe Private Funds P+P Pöllath + Partners haben wir mehr über Pöllath und Partners erfahren und zu den Themen Fundraising und Investments in Private Equity und Venture Capital.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Dr. Peter Güllmann, NRW.BANK: "In NRW sind die Kunden von morgen"

22.08.2017

Dr. Peter Güllmann, NRW.BANK: "In NRW sind die Kunden von morgen"

Wir haben mit Dr. Peter Güllmann, dem Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierung der NRW.BANK, über Unternehmensfinanzierung mit Beteiligungskapital in Nordrhein-Westfalen gesprochen und er berichtet uns von den neuen Fonds der NRW.BANK.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Peter Pauli, BayBG: "Wir brauchen mehr privates Kapital für Venture Capital"

09.08.2017

Peter Pauli, BayBG: "Wir brauchen mehr privates Kapital für Venture Capital"

Im Rahmen des 18. Deutschen Eigenkapitaltages haben wir mit Peter Pauli, Geschäftsführer der BayBG, über Mittelstandsfinanzierungen und die Vorstandsarbeit des BVK gesprochen.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Dr. Regina Hodits: "Wir müssen mit der Innovationsverwertung ins Spitzenfeld"

18.07.2017

Dr. Regina Hodits: "Wir müssen mit der Innovationsverwertung ins Spitzenfeld"

Auf dem 18. Deutschen Eigenkapitaltag suchten wir das Gespräch mit Dr. Regina Hodits, Sprecherin des BVK Vorstandes und General Partner von Wellington Partners. Sie spricht über ihre Ziel als zukünftige Vorstandssprecherin, die Rahmenbedigungen für Innovationskapital zu verbessern, und zieht ein...

Video anschauen

Embedded thumbnail for Joachim von Ribbentrop: "Chinesische Investoren sind wichtig für Deutschland"

05.07.2017

Joachim von Ribbentrop: "Chinesische Investoren sind wichtig für Deutschland"

Im Gespräch mit Joachim von Ribbentrop, BVK Vorstandssprecher und Partner der Odewald KMU, teilt dieser seine Eindrücke des 18. Deutschen Eigenkapitaltags und nimmt Stellung zu der Frage, inwiefern man die Aktivitäten der chinesischen Investoren auf dem deutschen Markt bewerten könne.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Christian Futterlieb, VR Equitypartner: "Wir wollen Chancen beschleunigen"

07.09.2016

Christian Futterlieb, VR Equitypartner: "Wir wollen Chancen beschleunigen"

Im Gespräch mit Christian Futterlieb, Mitglied der Geschäftsführung von VR Equitypartner, hat er uns davon erzählt, wie Beteiligungsgesellschaften mit Unternehmen zusammenarbeiten, welche FInanzierungsanlässe VR Equitypartner bedient und wie der Mittelstand heute über Beteiligungskapital denkt.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Staatssekretär Dr. Hans Reckers: "Wir haben in Berlin ein sehr gutes Öko-System"

29.06.2016

Staatssekretär Dr. Hans Reckers: "Wir haben in Berlin ein sehr gutes Öko-System"

Im Gespräch mit Dr. Hans Reckers, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, haben wir über den Gründerstandort Berlin gesprochen und wovon die Startups in der Hauptstadt profitieren können.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Klaus Stöckemann, Peppermint Venture Partners: "Berlin ist für digital health sehr gut aufgestellt"

28.06.2016

Klaus Stöckemann, Peppermint Venture Partners: "Berlin ist für digital health sehr gut aufgestellt"

BVK-Vorstandsmitglied und Managing Partner des VC-Fonds Peppermint Venture Partners, Klaus Stöckemann, spricht im Interview über die Digital Health Branche in Deutschland, VC-Investoren und seine Wünsche an die Politik hinsichtlich der Finanzierungsbedingungen für Startups.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Dr. Milos Stefanovic, MBG Berlin Brandenburg: "Uns zeichnet Lokalität aus"

28.06.2016

Dr. Milos Stefanovic, MBG Berlin Brandenburg: "Uns zeichnet Lokalität aus"

Im Gespräch mit Dr. Milos Stefanovic, dem Geschäftsführer der MBG Berlin Brandenburg, haben wir mehr erfahren über die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften und das Mezzaninprogramm erfahren, das aus dem Fonds des Bundeswirtschaftsministeriums finanziert wird.

Video anschauen

Embedded thumbnail for Thomas Jarzombek MdB (CDU): "Die Digitalwende ist eine unternehmerische Entscheidung"

28.06.2016

Thomas Jarzombek MdB (CDU): "Die Digitalwende ist eine unternehmerische Entscheidung"

Im Rahmen unseres 17. Deutschen Eigenkapitaltages haben wir mit Thomas Jarzombek MdB, Vorsitzender der AG Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, über die Digitalisierung und das Venture Capital-Gesetz gesprochen.

Video anschauen