In unserer fünften Sendung Schlossplatz Berlin - Wo Politik auf Wirtschaft trifft diskutieren wir mit unseren Gästen Jürgen Chrobog, ehem. Staatssekretär im Auswärtigen Amt und ehem. Deutscher Botschafter in den USA, sowie dem Europaabgeordneten Markus Ferber MdEP, dem Präsidenten des Bundesverbandes WindEnergie Hermann Albers und Cleantech-Investor Dr. Rolf Nagel über die Zukunft der Energie.

Langversion: Kippt Trump die Energiewende? - Schlossplatz Berlin Episode 5

03.03.2017

Der US-amerikanische Präsident war nur wenige Stunden im Amt, schon wurden die Fördergelder der Umweltbehörde EPA eingefroren, mit denen bislang Klimaforschung und Umweltprojekte unterstützt worden. Nach Trumps Energieplan soll der Climate Action Plan abgeschafft und stattdessen Schiefergas und Kohle gefördert werden. Von Erneuerbaren Energien ist hingegen keine Rede. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die USA, sondern auf die ganze Welt. Wie geht Deutschland damit um? Wie schätzen Cleantech-Investoren die Situation ein? Das sehen Sie in unserer Sendung!