WEBfactory: Technologischer Vorsprung überzeugt

Ob die Deutsche Post, Coppenrath & Wiese oder ThyssenKrupp – mehr als 70 namenhafte Unternehmen in Deutschland nutzen sie: die webbasierte Automatisierungssoftware des Mittelständlers WEBfactory. Damit können Maschinen und Anlagen, aber auch das Energiemanagement eines Unternehmens überwacht und gesteuert werden. Und zwar von überall auf der Welt.

Die Software kommt dort zum Einsatz, wo komplexe Anlagen und deren Prozesse übersichtlich dargestellt und verwaltet und eine zuverlässige und stabile Automatisierung gewährleistet werden soll. Die Darstellung und Analyse der einzelnen Prozesse der Anlagen sowie deren Steuerung verläuft dabei über eine webbasierte Bedienoberfläche. Durch seine 20jährige Unternehmensgeschichte verfügt WEBfactory mit mehr als 100.000 Installationen über einen umfangreichen Erfahrungsschatz, mit dem die Software stetig weiterentwickelt werden konnte. Die vollständig webbasierte Softwarearchitektur mit passenden Bibliotheken und Editoren für jede Anwendung ist nach wie vor einzigartig im Markt.

Diese Alleinstellungsmerkmale überzeugten die Beteiligungsgesellschaft FIDURA Private Equity Fonds, die sich seit 2006 an dem Unternehmen beteiligt. Gründer und CEO Klaus Ragotzky erinnert sich an die Gründe für den Einstieg bei WEBfactory: „Maßgeblich für unsere Investitionsentscheidung waren die sehr hohe Innovationsfähigkeit, das Portfolio mit namhaften Kunden sowie das hohe Wachstumspotenzial.“ In den neun Jahren der Beteiligung konnte das Unternehmen mit Hilfe von Fidura sein Lizenzmodell optimieren, eine neue Corporate Identity und drei innovative Produkte entwickeln und seinen Service und Vertrieb weiter stärken. Mit einem neuen Customer-Relationship-Management-System erkennt WebFactory neue Trends und Kundenbedürfnisse schneller.  Das Unternehmen hat sich mittlerweile mit seinem  technologischen Vorsprung eine Führungsposition erarbeitet, v.a. in der Automobilindustrie – und damit einen Meilenstein in der Industrie 4.0 gesetzt.

www.webfactory-world.de